Gartenplanung ist ein spannender und lehrreicher Prozess, es erfordert etwas Fachwissen, aber lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie sich selbst einmischen möchten, denn im Internet finden Sie viele nützliche Tipps und Artikel und nach einiger Recherche und Planung können Sie sich mit der Gestaltung Ihres Aussenwohnzimmers beginnen! Mit diesem Artikel möchten wir auch helfen, nützliche Informationen für diejenigen bereitzustellen, die sich vor dieser abenteuerlichen Aufgabe stehen.

Das erste und vielleicht wichtigste ist: Wenn Sie frischgebackene Gartenbesitzer sind oder Ihren schon vorhandenen Garten umgestalten wollen, lassen Sie sich nicht von der anfänglichen Begeisterung zum sofortigen Handeln anspornen! Gartengestaltung ist extrem spannend, aber nicht die einfachste Aufgabe, also lassen Sie sich nie Zeit für Brainstorming und Planung sparen! Eine sorgfältige Planung schont auch unseren Geldbeutel, da beispielsweise schlecht gewählte Pflanzen zu hohen Mehrausgaben führen können. Der andere Aspekt, der für langsames Vorankommen und die gründliche Planung spricht, dass Sie in optimaler Situation auch in den nächsten 30 Jahren Ihre Freizeit in  Ihrem Garten verbringen werden, weshalb es sich lohnt, langfristig zu kalkulieren.

Im nächsten Schritt definieren Sie Ihre Wünsche unter Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen und koordinieren Sie diese mit Ihren vorhandenen Begabungen. Wenn Ihr Garten zum Beispiel an einem sachten Ranken liegt, ist es am besten, kein Schwimmbad dorthin zu bauen, trotzdem ist es nicht unmöglich, aber es ist nur eine Geldfrage.

Mal sehen, welche sind die derzeit vorhandenen Pflanzen, Gartenwege, Beete, die Sie unbedingt behalten möchten. Wie stellen Sie sich im Garten vor? Unkraut jäten, oder doch lieber in einem parkartigen, klaren Garten, während Sie den schönen grünen Rasen mit Blick auf den Gartenbrunnen bewundern?  Bringen Sie Ihre Überlegungen, Bedürfnissen, die Sie in der Zukunft  in Ihrem Garten erfüllen wollen, zu Papier.

Nehmen Sie genaue Messungen vor!

Sobald Sie das Bild vor Ihren Augen haben, nehmen Sie genaue Messungen vor und skizzieren Sie die Punkte, die in der Zukunft Teil Ihres Gartens bleiben (Baum, Brunnen, Filagorie, Werkzeugkammer, Garage). Anhand dieser wird sichtbar, welche Bereiche weniger Licht erhalten. An diesen Orten lohnt es sich keine Saatbeete zu gestalten. Um im Pflanzenbau erfolgreich zu sein, berücksichtigen Sie vor Beginn der Anpflanzung die Qualität des Bodens, welche Pflanzen in dem gegebenen Gebiet leben. Ist der Boden sandig, lehmig oder kiesig, ist es für den Anbau von Obstbäumen geeignet … usw. und demnach wählen Sie die Obst- oder Zierpflanzen in Ihren Garten aus. Es kann Ihnen zur Hilfe sein, sich zwischen den angrenzenden Toren oder den landschaftstypischen Pflanzen umzusehen. Wenn die Qualität des Bodens für die Anpflanzung bestimmter von Ihnen gewünschter Pflanzen nicht geeignet ist, kann Sie ein Bodenverbesserungprozess durchführen.

Um das ganze Jahr über die Schönheit Ihrer Gartenpflanzen zu genießen, wählen Sie mehrjährige, laubabwerfende und immergrüne Pflanzen. Wenn Sie Ihren Garten vor den fremden Augen sperren möchten, sollten Sie rund um die Gartengrenzen eine immergrüne Hecke pflanzen.

Zuerst wählen Sie die Bäume aus. Entscheiden Sie, wo Sie Schatten möchten, wollen Sie fruchtbare Bäume pflanzen - wenn ja, welche Pflege sie benötigen. Es lohnt sich, bei der Dimensionierung von außen nach innen zu gehen, d. h. die höher wachsenden, Schatten spendende Arten an den Gartenrändern, während die kleineren eher in der Mitte des Gartens oder rund ums Haus,gepflanzt zu werden.

Wenn Sie geplant haben, wo Ihre schattenspendenden Bäume stehen werden, dann können Sie die gewählten Sträucher platzieren. Überlegen Sie, wie grosses Laubwerk der einzelnen Pflänzlinge später haben werden und platzieren Sie sie entsprechend ihrem Lichtbedarf in Ihrem Garten. Ganz wichtig: Es gibt viele Sträucher, Büsche und Pflanzen, deren Früchte/Blüte giftig sind! Wenn in Ihrem Garten auch kleine Kinder Zeit  verbringen werden, verzichten Sie auf diese Pflanzen !!! In Geschäften, Kaufhäusern erkundigen Sie sich diesbezüglich bei den Verkäufern oder suchen Sie schon vor dem Kauf den Pflanzen nach, die für die Kinder keine Gefahr bedeuten und suchen Sie diese gezielt!

Um eine günstige visuelle Raumwirkung zu erzielen, wählen Sie im optimalen Verhältnis  die Balance von Bäumen, Sträuchern und verschiedenen Pflanzen.

Sobald Sie die Schwerpunkte Ihres Gartens platziert haben, entscheiden Sie, ob Sie ein Bewässerungssystem benötigen und wo die Gartenwege zwischen den Zonen verlaufen werden.

Es ist ratsam, Gartenwege auszubauen, da dies die Pflege des Gartens erleichtern, die Umgebung wird dadurch ästhetisch reizvoller und nicht zuletzt auch die Navigation im Garten erleichtert wird. Es ist wert, den Boden unter Sträuchern und verschiedenen Pflanzen mit Kiefernrinde zu bedecken, da es deren Pflege erleichtern und die Bodenfeuchtigkeit behalten.

Es gibt diejenigen, die die aufgeräumte, gepflegte Gärten mit geschnitzten Zierpflanzen mögen, und es gibt diejenigen, die die wildromantische, üppige Vegetation und ein unregelmäßiges Gartenbild bevorzugen. Wollen Sie sich in diesem Bereich keiner Mode anpassen, bleiben Sie bei Ihren eigenen Vorstellungen, denn dies ist Ihr Lebensraum, es muss  auf jeden Fall so sein, in dem Sie Ihre Freizeit gerne verbringen. In einem aufgeräumten Garten fühlt man sich grundsätzlich wohl – sei es im englischen oder mediterranen Stil sein – und die Pflanzen werden die Pflege immer schätzen. 

Abschließend wünschen wir Ihnen gute Arbeit und angenehme Zeit beim Gartenbau und während der Verschönerung des Gartens, was auch eine Art kreativer Prozess ist, der im Laufe der Zeit für die investierte Energie danken wird.